Andreas Stefani

avatar
Andreas Stefani schrieb eine Reihe von Beitr√§gen f√ľr die Lambda

2023

Vor den Vorhang
Barbara und Brigitte bei der Demo zum Weltfrauentag 2008 (Archivfoto)
Barbara und Brigitte Denjenigen, die im Vordergrund t√§tig sind, wird in der Regel der meiste Ruhm zuteil. Zum Beispiel wird ihnen √∂ffentlichkeitswirksam der Dank f√ľr die Arbeit des Teams ausgesprochen. Das ist nicht weiter schlimm, schlie√ülich geht mit solchen √Ąmtern…
3. März 2023

2022

Pride als Safe Space?
In j√ľngerer Zeit dringen immer h√§ufiger tlw. extreme, transphobe Gewalttaten an das Licht der (zumindest LGBTIQ*-)√Ėffentlichkeit. Dass cis-mensch diese Problematik nicht als tragische ‚ÄěEinzelf√§lle‚Äú relativieren bis abtun kann, sagt u.a. eine gro√ü angelegte Umfrage des US-Bureau of Justice Statistics (2022)…
2. Dezember 2022

Against Lookism
Schon wieder ein Ismus? Haben wir da schon nicht genug davon ‚Äď genug von Dingen, die mensch nicht mehr sagen darf? Nein, wie ich finde: Jede*r darf die eigenen Intoleranzen offenlegen und soll das sogar. So wird mensch damit konfrontiert…
2. September 2022

2021

Die Vorreiterin auf dem bockigen Pferd
Menschen, die sich sehr um die Allgemeinheit verdient gemacht haben, geh√∂ren gew√ľrdigt. Dies ist innerhalb unseres Vereins gute Tradition, noch sch√∂ner aber ist es, zu sehen, wie das auch im gr√∂√üeren Rahmen passiert: Passend zum 40. Geburtstag der HOSI-Wien-Lesben*gruppe hat…
3. Dezember 2021

Veranstaltungen der Lesbengruppe in den 2010er-Jahren
Nachdem im Buch ‚ÄěSICHTBAR. 40 Jahre HOSI-Wien-Les¬≠ben*¬≠gruppe‚Äú vieles √ľber die Aktivit√§ten der ersten Jahrzehnte berichtet wurde, seien hier noch einige Angebote der j√ľngeren Geschichte erw√§hnt. Um sensibel mit unterschiedlichen Outing-Status umzugehen, werden aber keine Veranstaltungsbilder ver√∂ffentlicht. Petra M. Springer alias…
3. Dezember 2021

EuroPride und WorldPride als globale Netzwerke mit kräftiger Stimme
Interview mit Steve Taylor, Teamleiter bei WorldPride und EuroGames Kopenhagen / Malm√∂ 2021 und Vorstandsmitglied European Pride Organisers Association (EPOA) J√§hrlich wird eine europ√§ische Pride zur EuroPride ‚Äď es sein denn, die zweij√§hrlich stattfindende WorldPride kommt nach Europa, wie z.B…
4. Juni 2021

Xenophobie in der Community
#182_34
Der kurze Weg vom Opfer zum*zur T√§ter*in Nun k√∂nnen wir zwar nicht leugnen, dass viele Migrant*innen in unserer Stadt aus patriarchal und konservativ gepr√§gten Kulturr√§umen stammen. Das gilt f√ľr Tiroler*innen und Sizilianer*innen ebenso wie f√ľr Gefl√ľchtete aus Afghanistan oder Migrant*innen…
12. März 2021

2020

Das Gugg
Am Anfang stand ein K√§mpfer von Format: Der Rechtsanwalt Dr. Franz Xaver Gugg, der das Startkapital gab. Dann kamen Aktivisten von Format, die Zeit, M√ľhe und Engagement investierten. Und jetzt kommt die Zukunft auch als queeres Jugendzentrum, f√ľr Frauen und…
4. September 2020