Kategorien
Schwerpunkt

Markus <> Ashley

Was ist dir wichtig über Drag zu sagen?

Ich finde, dass Drag einem hilft besser zu spüren, dass diese Geschlechterrollen konstruiert sind, wenn man es selbst macht. Wenn ich jetzt also Make-up verwende, und dann im klassischen Sinne viel weiblicher aussehen, also gelesen werden, dann ist das ein Hinweis auf die Gemachtheit von Geschlechterrollen. Ich versuche zum Beispiel in Drag immer „weiblich“ auszusehen, weniger überzeichnet, ein natürlicheres Erscheinen.

Wie hast du zu Drag gefunden?

Markus: Ich war mal bei meiner besten Freundin Lara zu Hause, und hab dann einfach mal ihre Klamotten anprobiert. Sie hat mir dann noch ein bisschen Make-up gemacht. In Drag bin ich dann halt so wie ich, nur ein bisschen aufgesetzter vielleicht. Jetzt mache ich es vor allem bei privaten Partys aus Spaß, und zur Pride.

Vienna DRAGS

Vienna DRAGS ist ein Projekt von Mo Blau. Mo führte alle Gespräche und Foto-Shootings mit den Drags.

Von Mo Blau

HOSI Wien transgender Referat, früher Coming-Out-Team
(Foto: © Marie Dvorzak)