Kategorien
Schwerpunkt

Olli <> Hannes

Was bedeutet dir Drag persönlich?

Mir wurde halt schon oft gesagt, dass ich männlich sei. Das mochte ich überhaupt nicht! Und jetzt ist für mich Drag sozusagen eine Art Gegenaneignung. Durch das Annehmen des von außen kommenden, mache ich mir das eben zu eigen und es wird eine Stärke daraus. Es ist ein Ventil für mich. Ich selbst hatte immer Probleme mit meiner Weiblichkeit und kann das so nun ausleben, ohne dass sich wirklich etwas ändert. 

Wie veränderst du dich denn in Drag?

Also ich bin ja schon manchmal so ein wenig deppert mackermäßig, aber in Drag expresse ich das dann nochmal stärker. Eine richtig stark patriarchale Maske setze ich mir dann auf. Drag bedeutet ja in Rollen schlüpfen und Geschlechterrollen übernehmen. Bei mir in der Schule meinten alle immer, dass ich ur der hotte Boy wäre, und dann hab ich mich halt so hergerichtet.

Vienna DRAGS

Vienna DRAGS ist ein Projekt von Mo Blau. Mo führte alle Gespräche und Foto-Shootings mit den Drags.

Von Mo Blau

HOSI Wien transgender Referat, früher Coming-Out-Team
(Foto: © Marie Dvorzak)