Kategorien
Editorial

Ann-Sophie Otte dankt

Moritz hat unseren Verein auf neue Füße gestellt, und das zur selben Zeit, als die HOSI Wien die EuroPride Vienna 2019 organisiert hat. Diese war zweifellos das größte und schwierigste Projekt, das die Wiener LGBTIQ-Community jemals gestemmt hat, und wurde durch großes Engagement zahlreicher Vereine, starker Unterstützung der Stadt Wien, neuen Kooperationen mit vielfältigen Partner*innen und gelungene neue Gesamt-Konzeptionierung und Organisation durch die Stonewall GmbH zu einem enormen Erfolg: Über 50 Side Events, zwei Pride Villages und eine Regenbogenparade, die mit knapp 500.000 Teilnehmerinnen die größte Demonstration in der Geschichte Österreichs war, haben sie zu einem international beachteten Regenbogenfest der Rekorde gemacht.

Das wäre so ohne die umsichtige Leitung der HOSI Wien durch Moritz und sein Wirken in der Wiener LGBTIQ-Community nicht möglich gewesen. Ich danke ihm von Herzen, so einen gut aufgestellten Verein übernehmen zu können und dass er uns trotz seines Gesundheitszustands weiterhin mit seiner Erfahrung im Vorstand unterstützt. Ich wünsche ihm vor allem gesundheitlich alles Gute.λ

Von Ann-Sophie Otte

Obfrau HOSI Wien (Foto: © Marie Dvorzak)