Kategorien
Jugendstil Schwerpunkt

Baby Drags und Tante Blau

Alles begann, als ich 2019 gefragt wurde, ob ich für die QYVIE-Halloweenparty nicht in meinem Drag-Charakter Frau Blau auftreten könnte. Damals fiel der donnerstägliche Jugendabend genau auf den 31. Oktober. Deshalb hatte sich das damalige Jugendteam überlegt, zum „queeren Weihnachten“ doch eine altersadäquate und vor allem betreute Alternative zu Nachtclubs, häuslichen Saufgelagen und den „Feten“ der jeweiligen Eltern anzubieten. Mit viel Liebe, Dekoration und guter Musik war die Party ein voller Erfolg.

Als ich selbst dann Coming-out-Leitung wurde, und wir gebeutelt von einer globalen Pandemie (der Name, der langsam echt nicht mehr genannt werden darf) die nächste Halloweenshow planten, kam jemand auf die Idee doch wieder eine Drag-Show vorzubereiten, aber dieses Mal mit den QYVIEs gemeinsam.

Daraus entstand eine jährliche Tradition, die ich seither gemeinsam mit dem tollen Team neben der eigentlichen Halloweenparty organisiere, und auf der sich unsere Baby-Drags bei ihrem ersten Auftritt von der HOSI-Jugend sozusagen feuertaufen lassen können. Wir sind sehr stolz darauf, dass sich mit dem ersten Jahr 2020 bereits sowohl Dragqueens als auch Dragkings in gleichen Teilen getraut haben, ihre Bühnenqualität unter Beweis zu stellen. Dieser Rahmen ist für uns besonders wichtig, da wir explizit einen respektvollen Umgang mit Vielfältigkeit einfordern. Das bedeutet im Klartext: Wir erkennen verschiedene Geschmäcker, Fähigkeiten und Formen von Drag an, alle werden mit Applaus und Jubel wertgeschätzt. So muss niemand Angst haben, dass beim Auftritt etwas nicht wie geplant läuft, sondern alle können sich auf die Momente und Aspekte der Show konzentrieren, die ihnen am meisten Spaß machen.

Gerade die heutigen, oft kommerzialisierten Formen von Drag lassen wenig Spielraum für vermeintliche Fehler. Viele haben nur ein Bild von Dragqueens im Kopf, die alle in teuren Designeroutfits, mit perfektem Make-up und scheinbar vollkommenen Körpern daher stolzieren. Das ist weit entfernt von der Realität einer Person mit wenig Ressourcen, die sich zum Spaß das erste Mal für eine Privatparty aufdragt. Dabei kann Drag so viele Möglichkeiten eröffnen. Sich selbst und das eigene soziale Geschlecht kennenzulernen, die eigenen Komfortgrenzen auszutesten und zu erweitern, sich in andere Menschen gedanklich und teils in körperlicher Form einzudenken, uvm.

Auch dieses Jahr möchten wir für den 28. Oktober wieder zum QYVIE-Halloweenjugendabend einladen. Falls du zu dem Zeitpunkt unter 29 bist und Teil unserer Drag-Show sein möchtest, melde dich gerne bis zum 1. Oktober über die Mailadresse ­jugend@hosiwien.at oder gib uns am Jugendabend Bescheid. Tante Blau wird sich selbstverständlich wieder um die persönliche Betreuung der Baby-Drags kümmern und steht bei Unklarheiten mit Rat und Tat zur Seite! Wir möchten besonders Menschen ermutigen, die sich bisher nie getraut haben aufzutreten, und verschiedenen Formen der Dragkunst einen Raum geben. Also nutzt die Gelegenheit, mit welcher Idee auch immer, es ist letztlich eure Bühne. ♕

…weg, aber nicht fort, Mo/Frau Blau

Von Mo Blau

HOSI Wien transgender Referat, früher Coming-Out-Team
(Foto: © Marie Dvorzak)