Kategorien
Satire

Erst das Kranke macht gesund

Das Verschwinden der Gemeinen Sacklaus ist ein schlechtes Zeichen.

Es zwickt, es zwackt, es plagt: Seit ein paar Tagen ächze ich beim Aufstehen; manchmal tröpfelt es auch brennend, wo früher der Strahl kochend in die Muschel gefahren ist und irgendwann muss ich „Tinnitus“ googlen – vom Ohrenschmalz kommt das Gebrumm im Ohr sicher nicht, sagt mein Doktorchen: „Altersbedingt“ nennt er es, Schlingel, der, süßer.

Und was mach ich jetzt?

Schluss mit dem Altwerden?

Ich bin in einer echten Scheißgasse, weil ich nichts verbessern kann: Meinen Lebtag gesund gelebt, keine faule Sau gewesen, nix Alk, nix Rauch, Fett oder sonstwas, worauf ich verzichten könnte, damit es mir wieder besser geht. Nichts zum Einschränken oder Verbessern, nichts, dem man die Schuld an der Wampe geben kann.

Ich glaube überhaupt, das gesunde Altern wird (wie die ganze Gesundheit) weit überschätzt: Für niedriges Cholesterin lässt Big Pharma Messen lesen, für jeden Furz zuviel gibts Therapie auf Kassenkosten und, mal ehrlich, wann hat sich bei dir die letzte Filzlaus (vulgo: Gemeine Sacklaus) in der Falte gefunden?

Immer KEIN, KEINE, KEIN? Darum also geht’s im Leben?

Keine Cola, keine Couch, keine Cocknitive Dissonanz, von der Leberkässemmel ganz zu schweigen: Wo bleibt dann der Sinn von dem Ganzen? Gesund leben ist doch kein Wert an sich!

Das glaubst du nicht? Dann schau sie dir doch erst einmal an, diese Nüchterlinge, die NICHTraucher und NICHTtrinker, wie riesengroß sie ihr Glaubensbekenntnis, das NICHT, schreiben! Oder die Gesundläufer mit ihren Kerben, wo früher ein Gesicht war: Sehen aus und schauen drein wie in der Prosektur vom Tisch gehupft. Diese ganze, selbstgerechte Bande von Mundschutz- und Abstandsnazis in ihrem Überlebenswahn, die karzinogen blassen Ziegenbärte, wie sie im Beisl Grünliches besorgt auf dem Teller rumschieben statt zu Hause lustvoll ihre Partner*innen.

OMG!!!

Nicht Krankheit, Übergewicht und Fettleber sind die Bedrohung, sondern die wahnhafte Angst davor. Gegen die gibt es übrigens eine Impfung: Alk, Rausch und Rauch, Bakterien jede Menge und überhaupt das Ungesunde – so früh und so viel davon wie möglich. Mit den Pocken war es auch nicht anders: Möglichst früh ein Quantum davon, dann ist lebenslang Ruhe. Weil du dann später damit umzugehen weißt.

Erst das Kranke macht gesund.

Wer diese Selbst-Hilfe torpediert, wer uns stattdessen mit seinen Laufschuhen und Tofu-Burgern Angst und schlechtes Gewissen macht, der ist ein Sozialschädling*in. Irgendwo habe ich einmal dazu das Hammerargument schlechthin gelesen: 50 aktive Berufsjahre und dann 60 Jahre Pensionsanspruch in voller Gesundheit: Das ist Sabotage am Staat.

Das erst ist echt krank. λ

Von Andrea Francesconi

Lambda Autor, Satire