Schwerpunkt Bodyshaming
Auf ihrem Instagramprofil spricht Athene Atlas offen über Erfahrungen rund um ihre kürzlich erfolgte Magenbypass-OP. Warum sie die Entscheidung getroffen hat sich zum Abnehmen unters Messer zu legen, warum das wenig mit ihren Erlebnissen zum Thema Bodyshaming zu tun hat, und welche Gedanken ihr sonst dazu durch den Kopf gehen, das verrät sie Mo Blau beim exklusiven Cover-Shooting in ihrer Wiener Wohnung.
“Ich bin eine nicht-binäre transfeminine Person. Das heißt in einer perfekten Welt würde ich komplett als trans Frau gesehen werden. Ich hatte jedoch bereits schon immer körperlich als feminin und als maskulin geltende Attribute, und das mag ich auch.”
“Ich habe nicht die finanziellen Mittel, damit ich meinen Körper so herrichten kann, dass ich als überfeminin gesehen werde. In Wahrheit will ich das aber auch garnicht mehr, weil es nur die Erwartung der Gesellschaft an mich ist, aber nicht meine an mich.”
“Für mich habe ich die Entscheidung getroffen, die Magenbypass-Operation zu machen, weil ich etwas für meine Gesundheit tun wollte. Die Leute denken, das sei der leichtere Weg abzunehmen, aber weil es eine endgültige Entscheidung ist und ich viele Dinge einfach gar nicht mehr essen kann, ist es eigentlich der härtere.”
“Mir ist wichtig Leute zu motivieren aus dieser Teufelsspirale auszubrechen.”
“Body-shaming ist für mich der Moment, wo jemand in meinen persönlichen Space eindringt und mir vorschreibt, wie mein Körper auszusehen hat. Das ist mir gerade erst vor 15 Minuten online passiert.”
“Niemand hat über jemand anderen zu bestimmen wie sie, er oder dey auszusehen hat. Gleichzeitig habe ich gemerkt, wie ich gesundheitlich unter meinem Gewicht leide. Das ist bei anderen mehrgewichtigen Menschen anders, da kann man keine harte Grenze ziehen.”
“Irgendwann dachte ich mir, jetzt habe ich 5 Kilo zu viel, und hab mich dann nicht mehr getraut zu daten. Ich hab dann 6 Jahre nicht gedatet, aber ich hab dann gecheckt, dass es okay ist, nicht dem Schönheitsideal zu entsprechen.”
“Ich habe mit meinem Körper Frieden geschlossen. Da hinzukommen, das war ein langer Prozess.”
“Viele Leute, von denen man es nicht annimmt, strugglen mit ihrem Gewicht. Es ist ein brennheißes Thema, über das sich niemand traut, offen zu sprechen. Sprecht ganz offen und ehrlich über euer Befinden. Durch die Ehrlichkeit beginnt die Selbstliebe.”