feiern die Vielfalt im Sport
Vom 17. bis zum 20. Juli 2024 öffnet Wien seine Türen für ein sportliches Fest der Vielfalt und Inklusion. Als Gastgeberin der EuroGames Vienna 2024 wird die Stadt zur Bühne für die größte Multisportveranstaltung Europas für LGBTIQ+-Personen und alle Sportbegeisterten. Ein breites Rahmenprogramm verspricht einen bunten, sportlichen Juli.
Das Motto #EmbraceDiversity steht im Mittelpunkt der EuroGames Vienna 2024, die erstmals in Wien stattfinden. Die Veranstaltung ist darauf ausgerichtet, Menschen aller Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen einen sicheren Raum zu bieten, in dem sie gemeinsam sporteln und feiern können. Das sportliche Angebot ist vielfältig: Neben Klassikern wie Fußball, Volleyball oder Schwimmen versprechen auch weniger verbreitete Sportarten wie Bogenschießen, Darts, Martial Arts, Minigolf oder Pickleball eine sportliche Herausforderung für Teilnehmer*innen aller Leistungsniveaus. Egal ob erfahrene Athlet*innen oder Neulinge – alle sind eingeladen mitzumachen.
Rahmenprogramm: Kultur, Sport und Community
Neben den sportlichen Bewerben erwartet die Besucher*innen ein umfangreiches Rahmenprogramm, das für alle Interessierten frei zugänglich ist. Dazu zählen Filmabende, bei denen queere (Sport)filme wie „Breaking the Ice“, „Der Schwimmer“ oder der brandneue „What a Feeling“ gezeigt werden. Für diejenigen, die Wien entdecken möchten, bieten queere und lesbisch-feministische Stadtspaziergänge eine Möglichkeit, die Stadt aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Darüber hinaus stehen Schnuppertrainings in verschiedenen Sportarten wie Quadball, Bogenschießen und Golf auf dem Programm. Für die Abenteuerlustigen gibt es Orientierungsläufe am Karlsplatz und Queer Hikes in den idyllischen Weinbergen Wiens.
EuroGames Village: Das Herzstück der Veranstaltung
Das Village der EuroGames Vienna 2024 am Karlsplatz ist der zentrale Treffpunkt für Teilnehmer*innen und Besucher*innen. Hier präsentieren lokale Vereine aus der LGBTIQ+-Community ihre Arbeit, während auf der Bühne ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten wird. Neben musikalischen Highlights werden Vertreter*innen aus Politik und Sport erwartet, darunter der österreichische Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler sowie der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig. Auch für das leibliche Wohl wird vor Ort gesorgt sein.
Ein zentrales Anliegen: Diversität und Inklusion
Am Mittwoch, den 17. Juni, werden die EuroGames mit einer europäischen Konferenz unter dem Titel „Out in Sport: Wie Sport verbindet und nicht spaltet“ im Haus des Sports eröffnet. Von 10:00 bis 16:30 Uhr laden die EuroGames Vienna 2024 gemeinsam mit dem Sportministerium dazu ein, darüber zu diskutieren, wie männerdominierte Strukturen im Sport verändert werden können und müssen, um den Sport inklusiver zu gestalten. In Zusammenarbeit mit der European Gay and Lesbian Sport Federation (EGLSF), den NGOs fairplay und 100% Sport und der Wiener Antidiskrimierungsstelle steht die Konferenz im Zeichen positiver Beispiele aus dem Breitensport und der medialen Berichterstattung, sowohl aus Österreich als auch aus anderen Teilen Europas. Prominente Gäste wie die ehemalige Nationalteam-Kapitänin Viktoria Schnaderbeck werden genauso erwartet wie Sportminister Werner Kogler und der Wiener Stadtrat Peter Hacker, um gemeinsam Wege zu finden, Diskriminierung im Sport zu bekämpfen.
Mach mit und werde Volunteer!
Ohne die Unterstützung von freiwilligen Helfer*innen wäre ein Sportevent dieser Größenordnung nicht zu stemmen. Rund 500 Volunteers ab 16 Jahren werden benötigt, um die Veranstaltung reibungslos ablaufen zu lassen. Im Rahmen des „EuroGames Corporate Volunteering“ können sich Unternehmen gemeinsam mit ihren Mitarbeiter*innen engagieren. Freiwillige werden während ihrer Einsätze verpflegt und erhalten nach Abschluss ihrer Schichten besondere Goodies als Dankeschön. Alle Infos zur Anmeldung als Volunteer und Teilnahme an den Sportbewerben gibt es unter www.eurogames2024.at.
Julia Breitkopf
EuroGames Vienna 2024