Kategorien
Community & Politik

HOSI Wien im Sommer

Ein unvollständiger Rückblick

Für die 35 Jahr Feier der aidsHilfe Kärnten am 21. Mai wurde ein Quilt des Names Project Wien in Klagenfurt ausgestellt. Das Names Project hat sich zur Aufgabe gestellt, Gedenktücher für Menschen, die an den Folgen von AIDS gestorben sind, herzustellen und auszustellen. Unter www.namesproject.at finden sich mehr Informationen und auch eine Galerie dieser Tücher.

Unser erfolgreiches FLAGincluded Projekt expandiert weiter: nun ist es nach dem Vorbild von Wien in Graz erfolgreich ins erste Jahr gestartet.

Natürlich stand ein Thema im Vordergrund im Juni: Pride! Am 4. Juni leitete traditionell das Straßenfest „andersrum ist nicht verkehrt in Mariahilf“ den Pride Monat Juni ein. Wir waren natürlich mit unserem Info-Stand und auf der Bühne mit dabei. Die ersten zwei Juni Wochen fand Vienna Pride mit unzähligen Events der HOSI Wien und Partner statt, sowohl lokal als auch virtuell. Der Höhepunkt war wohl die 26. Regenbogenparade am 11. Juni. Aber Pride gab es in ganz Österreich – die HOSI Wien war dabei, unter anderem bei der St. Pölten Pride und der Mistelbach Pride.

Mahnwache vor der Norwegischen Botschaft

Die gewalttätige Attacke vor der Oslo Pride, bei der zwei Menschen starben und 21 verletzt wurden, hat uns alle schockiert. Am 29. Juni ko-organisierten wir eine Mahnwache vor der Norwegischen Botschaft in Wien, an der zahlreiche Mitglieder der Community und Politiker*innen, unter anderem die norwegische Botschafterin Kjersti Ertresvaag Andersen, teilnahmen.

Juni bis Ende August stellte das Kollektiv Kimäre im Gugg aus. In ihren Kunstwerken thematisieren die feministischen Künst­ler­*innen die enttabuisierte Darstellung des weiblich gelesenen Körpers, unter anderem mit vielfältigen Repräsentationen von Vulven. Im Rahmen dieser Ausstellung fand am 8. Juni ein Vulva Workshop statt.

Am 22. Juni waren wir beim ersten „ACE Arrow“ Vernetzungstreffen mit dabei.

MPX ist ein zunehmend wichtiges Gesundheitsthema. Am 28. Juli fand ein Roundtable zu dieser Infektionskrankheit mit dem Gesundheitsministerium und der Aids Hilfe Wien statt. Dabei hat sich leider gezeigt, dass das Ministerium nichts aus Corona gelernt hat – wie wird in unserer Presseaussendung am 2. August thematisierten.

Und natürlich hatten wir wieder viel Spaß. Neben all den Pride Aktivitäten hatten wir im Sommer drei Regenbogen-Bögen im „Roten Bogen“, am 3. Juni, 22. Juli und 12. August. Im Gugg wurde gespielt – mit einem allgemeinen Spieleabend am 28. Juni und Werwolf-Abend am 14. Juni. ♕

Von Sven Mostböck

Chefredakteur Lambda