Kategorien
Sport

Feel Human Again

Täglich erfahren Menschen der LGBTIQ+ Community Anfeindungen und Diskriminierung. So auch der ehemalige türkische Nationalschwimmer und jetzt non-binary Schwimmer:in Pars:

“Anlässlich der Pride 2021 in Istanbul machten einige queere Freunde und ich ein Picknick im Maçka Park. Nach kurzer Zeit umkreisten uns 600 Polizisten und schlugen uns eine halbe Stunde, vielen meiner Freund:innen wurden Arme und Beine gebrochen, 18 Stunden wurden wir wie Kriminelle verhört“, sagt Pars. „Jedes Jahr, wenn ich an den EuroGames teilnehme, fühle ich mich zuhause, akzeptiert und wieder als Mensch. Die Gemeinschaft gibt mir Kraft.“

Eine von vielen Geschichten, welche die Wichtigkeit der EuroGames veranschaulicht. Es geht um viel mehr als nur um Sport – es geht darum, die Gemeinschaft zu stärken und Diskriminierung zu bekämpfen. Was 1992 in Den Haag begann, ist heute Europas größtes LGBTIQ+ Sportereignis mit bis zu 5.500 Teilnehmer:innen aus bis zu 43 verschiedenen (europäischen) Ländern. Mit einem Alter von 18 bis 83 Jahren geht Breiten- vor (Hoch)-Leistungssport. Gemeinschaft, Wettkampf und politische Anliegen, so lassen sich die EuroGames kurz zusammenfassen.

Dieses Jahr machten die EuroGames in Nijmegen/Niederlanden halt. 2.047 Athlet:innen bestritten in 17 hervorragend organisierten Sportveranstaltungen dutzende Wettkämpfe. Dazu gab es ein buntes Rahmenprogramm: Ein täglich stattfindendes Rainbow Picknick, in PubQuizes konnte das Wissen über queere Geschichte und Popkultur bewiesen werden und diverse Abendveranstaltungen rundeten das vielfältige Angebot ab. Daneben wurde in Filmveranstaltungen und Workshops inhaltlich gearbeitet. Um den noch niedrigen Frauenanteil von ca. 20% zu steigern, fanden zielgerichtete „women only“ Veranstaltungen statt.

Gemäß dem Motto „Nach den EuroGames ist vor den EuroGames“ wird in Bern/Schweiz bereits an der nächsten Ausgabe vom 26. – 29. Juli 2023 gearbeitet. Die schweizer Kolleg:innen planen 27 Sportarten und natürlich wieder vielfältige Begleitveranstaltungen. Als abschließendes Highlight findet am 29. Juli 2023 die BernPride statt.

Das erfolgreiche Team der Kraulquappen Wien (v.l.n.r: Dmitri Alexander Jilin, Theresa Haller, Rene Gabner, Paul Molecz, Jürgen Cech, Christian Santner, Martin Kühmaier, Ernst Varga, Johannes Sbaschnigg [Foto])
Das erfolgreiche Team der Kraulquappen Wien (v.l.n.r: Dmitri Alexander Jilin, Theresa Haller, Rene Gabner, Paul Molecz, Jürgen Cech, Christian Santner, Martin Kühmaier, Ernst Varga, Johannes Sbaschnigg [Foto])

“Als Wiener Delegation war es uns eine besondere Ehre, Einblicke hinter die Kulissen dieser aufwändig organisierten Veranstaltung zu bekommen.“ resümiert Rene Gabner, Obmann des Wiener LGBTIQ+ Schwimmvereins Kraulquappen, und freut sich über 48 Medaillen in den Bewerben Schwimmen und Laufen – ein toller sportlichen Erfolg für Österreich.

EuroGames 2024 in Wien – Embrace Diversity

Vom 17. bis 20. Juli 2024 wird Wien erstmals Gastgeberin der EuroGames. Das Motto: „Embrace Diversity“. „Die Liste der fix geplanten Sportarten, Feierlichkeiten und kulturellen Events wächst stetig“, so Bianca Gebhart (EuroGames 2024 Organisationsteam). „Die LGBTIQ+ Sportkonferenz wird sicherstellen, dass unsere Anliegen auch politisches Gehör finden; und das EuroGames Sports Village wird zum Verweilen und zum Austausch der Teilnehmer:innen einladen“, ergänzt Gerhard Marchl (Präsident des Sportvereins Aufschlag Wien).

Wenn Du selbst Lust hast, als (Hobby) Sportler:in bei den EuroGames dabei zu sein, kannst Du zum Beispiel bei den Vereinen Aufschlag Wien oder Kraulquappen Wien trainieren und Spaß haben. Falls Du Dich als Freiwillige:r in die EuroGames einbringen willst – besonders dafür, dass mehr Frauen als bisher teilnehmen – melde Dich gerne bei uns unter info@eurogames2024.at. ♕

Bianca Gebhart, Jürgen Cech, Christian Marquart, Gerhard Marchl und Rene Gabner

Von Gastautor*in

Unter diesem Tag versammeln sich verschiedene Gastautor*innen der LAMBDA.