Wenn die Person zum Objekt der Begierde wird
âItâs not gay, Iâm non-binary, bro!â âDas ist nicht schwul, Ich bin nicht-binĂ€r, Kumpel!â â ist der Text zu einem Meme, in dem sich zwei muskulöse Menschen erotisch umschlungen ihren GelĂŒsten hingeben. Nun sind Witze, die erklĂ€rt werden mĂŒssen, wie wir alle wissen, nur selten lustig. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle fĂŒr den Kontext kurz erklĂ€ren was hier gemeint ist: Dieser Witz spielt mit der Angst vieler cis-MĂ€nner und -Frauen, bei einem sexuellen Kontakt mit demselben Geschlecht als homosexuell âgebrandmarktâ zu werden. Gleichzeitig impliziert er, dass nicht-binĂ€re GeschlechtsidentitĂ€t durch bloĂe Behauptung zustande kommt und wir sie uns je nach Laune ĂŒberstĂŒlpen können. Okay, ich gebe zu, das wurde jetzt wirklich schnell eher traurig als lustig. Aber vielleicht fĂ€llt es mir auch schwer ĂŒber Transphobie zu lachen, weil ich selbst betroffen bin.
Gehen wir jetzt mal von einer ganz anderen Situation aus: Menschen die explizit nach trans* Personen suchen. Das klingt doch superâŠnach all den Malen die ich abgelehnt wurde, weil ich bestimmten eingeschrĂ€nkten Idealen von cis-Personen nicht entsprechen konnte, sucht da jemand nachâŠmir!?
Warte mal! Was bedeutet das eigentlich? Ist das die positive BestĂ€tigung, nach der ich so lange gesucht habe, nachdem in vielen Onlineprofilen und auch im echten Leben Leute eher ablehnend gegenĂŒber trans-Personen sind? Wir sollten einen zweiten Blick drauf werfen. Denn auch hier gibt es zuerst schwer erkennbare Implikationen; wie stehen Aussage und Inhalt zueinander? Es macht einen Unterschied, wenn eine trans*Person nach einer trans*Person sucht, oder besser gesagt, aus welchen GrĂŒnden. Hier geht es darum jemanden zu finden, der die gleichen Dinge wie man selbst durchmacht, also versteht. Nicht selten zielen die AnmachsprĂŒche von cis-Personen jedoch auf die trans*ÂIdentitĂ€t ab, also Dinge wie âdu bist doch nicht-binĂ€r, wie exotisch muss wohl der Sex mit dir sein?!â, oder âare you a chick with dick? I like that!â (âbist du ein MĂ€del mit nem Schwanz? Das mag ich!â). Hier geht es nicht darum einer Person Komplimente zu machen, dieses Individuum kennenzulernen oder einen Körper in individueller Weise sexuell anziehend zu finden, es geht um das trans-Sein an sich. Einen Haken hinter âich habe mit einer nicht-binĂ€ren Person geschlafenâ machen. Ein ganz persönliches Kabinett der KuriositĂ€ten ansammeln.
Es mag vielleicht manchmal so wirken, aber wir sind nicht kurios, nicht exotisch, keine Zootiere. Zumindest nicht mehr als andere Menschen.
Gegen ehrliche Attraktion ist nichts einzuwenden, jedoch sollte ein Mensch nicht auf ein einziges Merkmal reduziert werden, das dann zum einzig begehrensÂwerten an einem degradiert wird. Besonders hĂ€ufig tritt dieses PhĂ€nomen bei trans*Personen auf, die sich so prĂ€sentieren, dass es vom GroĂteil der Gesellschaft als weiblich gelesen wird. Der Mann jagt, das Weib wird gejagt. Es gibt sogar einen Begriff dafĂŒr: âtrans chaserâ. Das können dann sowohl binĂ€re, wie auch nicht-binĂ€re trans*Personen sein. So differenziert sehen es die meisten trans chaser gar nicht. Sie fetischisieren das trans-Sein als solches, zu ihrer eigenen Befriedigung. Die Individuen dahinter verschwimmen, der Mensch wird zur Sache, fast wie ein Sexspielzeug und Gebrauchsgegenstand.
Es kommt einem vor, als ob die KĂ€mpfe des Feminismus, frĂŒher und auch noch heute, gar nicht so unĂ€hnlich mit denen von uns nicht-binĂ€ren Personen sind: Wir wollen als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft gesehen werden, unsere Anliegen sollen gehört werden und diese Anliegen sollen genauso viel Wert haben, wie die von anderen. Auch wir wollen frei ĂŒber unsere Beziehungen entscheiden können, nicht fremdbestimmt sein, nicht objektifiziert werden, nicht zum Fremden stilisiert werden. Zu dem kommt etwas, das in der Homosexuellenbewegung ganz Ă€hnlich ist: wir wollen kein Geheimnis sein und keines sein mĂŒssen. Wir sind nicht weniger wichtig, weil wir nicht binĂ€r sind.
Nur geteiltes Recht ist wahres Recht. Das gilt sowohl im Schlafzimmer, als auch in allen anderen Bereichen des Lebens. Wir mögen selbst Fetische haben, jedoch nicht der Fetisch an sich sein!