Kategorien
Community & Politik

HOSI Wien im Herbst

Ein unvollständiger Rückblick

200 Ausgaben Lambda

Am 13. September feierte die Lambda ihre 200. Ausgabe, durchgehend erscheinend seit 1979! Mo Blau organisierte eine spannende Ausstellung über die Geschichte und Highlights unserer traditionsreichen Community-Zeitschrift. Wir freuen uns auf die nächsten 200.

Bisexual Awareness Week

Anlässlich der Bisexual Awareness Week fand am 17. September im Rahmen des LesBiFem Abends eine Diskussion statt. Unsere Gästinnen Athina Walther und Tina Ortner tauschten sich mit der Moderation von Mo Blau zu den Themen Coming-out, Labels, Vorurteile und noch vieles mehr aus.

Kennenlern-Abend

Nach mehr als 45 Jahren wissen wir: Ohne Ehrenamt gäbe es keine so bunte, vielfältige und starke Community wie heute. Deswegen organisierten wir einen weiteren Kennenlern-Abend am 23. September, bei dem fünfzehn unserer Arbeitsgruppen sich vorstellten und zeigten, wie sich interessierte Aktivist*innen einbringen können. Etwas Gutes tun, neue Freund*innen finden und den Horizont erweitern? Geht doch!

45. Generalversammlung

Am 27. September fand die 45. Generalversammlung der HOSI Wien statt!

Unsere Gruppen präsentierten ihre Tätigkeitsberichte um einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres zu geben. Im Rahmen der Versammlung wurde zudem ein neuer geschäftsführender Vorstand gewählt, der die Arbeit des Vereins in den kommenden Jahren weiterführen wird. Ebenso wurde das Ehrenzeichen der HOSI Wien an Moritz Yvon und Peter Funk für ihre herausragenden Verdienste um den Verein verliehen. Darüber hinaus wurden zwei neue Ehrenmitglieder ernannt.

Wir bedanken uns bei allen Engagierten und Mitgliedern für ihren Einsatz, ihre Unterstützung und ihr Vertrauen.

Und nach der Generalversammlung kam die Party! Am Abend fand im Roten Bogen wieder unsere traditionsreiche Regenbogenbogen-Party statt.

15 Jahre Gugg

Jürgen Pettinger besuchte uns am 14. Oktober und las aus seinem neuen Buch „Autochthon“. Im Anschluss diskutierten wir mit ihm über das aktuelle politische Geschehen und den Medienkonsum in Zeiten von Social Media.

Am 15. Oktober haben wir an unserem LesBiFem-Abend im Gugg mit einem Quizabend gefeiert, mit spannenden und lustigen Fragen und auch historische Banner mit ihrer Entstehungsgeschichte. Danke fürs Miträtseln und die zahlreiche Teilnahme! Wir hoffen ihr konntet viel Neues (oder Altes?!) über das Gugg und die HOSI Wien erfahren!

Zwei Tage später gab es das zweite Quiz: Vivi Vulva und Lilly Luxus präsentierten ein Special Quizboom. Im voll besetzten Gios Room spielten 8 Teams um die höchste Punktezahl. Danke an die Marienapotheke für die tollen Preise, und an Vivi und Lilly für den fantastischen Abend!

Unsere große Geburtstagsfeier stieg dann am 18. Oktober. Fünf Tage. Unzählige Momente. 15 Jahre voller Geschichte, Herz und Gemeinschaft. 15 Jahre Gugg. Wir haben gelesen, gelacht, gespielt, gefeiert und gespürt, was das Gugg so besonders macht: die Menschen, die es tragen, besuchen, lieben. Danke an alle, die seit 15 Jahren Räume schaffen, Stimmen laut werden lassen und Vielfalt leben.

Und Danke an alle, die mit uns diesen 15. Geburtstag gefeiert haben.

Ihr seid das Gugg.

Lesung Nina Schedlmayer

Nina Schedlmayer

Wir durften am 22. Oktober Nina Schedlmayer zur Lesung ihres Buches „Hitlers queere Künstlerin: Stephanie Hollenstein – Malerin und Soldat“ (Paul Zsolnay Verlag) begrüßen. Die Lesung war spannend, aufschlussreich und hat viele neue Perspektiven auf queere Geschichte eröffnet. Wir fanden besonders interessant: die Diskrepanz zwischen queerer Lebensweise und antisemitischem, nationalsozialistischem Gedankengut. Christian Höller bespricht das Buch in dieser Ausgabe in seinen Buchrezensionen.

Halloween im Gugg

Am 29. Oktober feierte der LesBiFem-Abend eine 90er-Vampir-Glitzer-Party voller Nostalgie, Neon & ein bisschen Biss! Am folgenden Jugendabend veranstaltete das QYVIE-Team ein Halloween Speed-Friending. Am Freitag ging es dann im Gugg weiter mit unserer jährlichen Halloween-Party mit süßsauren Süßigkeiten, einer Fortführung der QYVIE DragBaby-Show und Gruselkaraoke.

Transgender Day of Remembrance

Transrechte bedeuten Würde, Sicherheit und Gleichberechtigung!

Zum Transgender Day of Remembrance haben wir uns am 20. November mit vielen Menschen aus der Community und ihren Verbündeten versammelt, um denjenigen Raum zu geben, deren Leben durch Hass und Ausgrenzung beendet wurde. Die Gewalt, der trans Personen ausgesetzt sind, entsteht nicht im luftleeren Raum. Sie spiegelt gesellschaftliche Machtverhältnisse wider und zeigt, wie verschiedene Formen von Diskriminierung ineinandergreifen. In Erinnerung, Solidarität und Entschlossenheit halten wir zusammen – für eine Welt, in der jede trans Person ohne Angst leben kann.

Geschichten der Quilts

Am 29. November war die Uraufführung von „Geschichten der Quilts“, in dem Brigitte Zika-Holoubek über die Aids Quilts des Names Projects Wien erzählt. Zu dem Film gibt es zwei weiterführende Artikel in dieser Lambda.

QYVIE

Neben dem regelmäßigen Improtheater und Werwolf­abenden organisierte unser QYVIE-Team 9. September einen Coming-in Workshop, am 6. November einen STI-Check und Beratung durch die Aids Hilfe Wien, und am 13. November einen Workshop zu kreativem Schreiben.

Queer Sports Collective

Das Queer Sports Collective zeigte auch im Herbst starke sportliche Aktivitäten. Es gab Radtouren entlang der Alten Donau und nach Klosterneuburg, Wanderungen unter anderem auf dem Stadtwanderweg 6 und nach Cobenzl, und dazu noch Laufevents und Yoga.

Von HOSI Wien

Artikel von HOSI Wien Arbeitsgruppen und Projekten.