Kategorien
Schwerpunkt

Zu Besuch bei den PrimeTimers

Jeden dritten Dienstag im Monat ist es wieder so weit, die PrimeTimers, die 50+ Gruppe der HOSI Wien, trifft sich wieder. Der Ort des Treffens ist fast immer das Café Gugg, das Vereinslokal der HOSI. Man trifft sich als Stammtisch im Rahmen des offenen Abends. Am Anfang ist die Gruppe noch überschaubar, aber der Andrang wird im Laufe des Abends größer.  

Einige der Teilnehmer*innen der PrimeTimers sind pünktlich und so sitzt schon um kurz nach sieben eine fröhliche Tischgesellschaft beisammen zu der man sich gern dazugesellt. Die Gespräche am Tisch decken alle denkbaren Themen ab. Es fließen wahlweise der Wein, das Bier oder der Kaffee. Kaum setzt man sich an den designierten PrimeTimers Tisch wird man direkt angesprochen, aufgenommen und ist nahtlos Teil der Gruppe.  

Ein häufiges Thema der Runde sind natürlich die Entwicklung der Queeren Lokallandschaft in Wien, welche Bars und Cafés es noch gibt und welche nicht. Aber auch die neueren politischen Entwicklungen werden besprochen. Genauso drehen sich die Diskussionen um alle Themen, die ein Stammtisch so hat. Natürlich bringt das Alter auch viele gute Themen mit sich, z.B. geht es immer um Wohngemeinschaften beziehungsweise welche Arrangements gelebt oder gewünscht wären. Darüber hinaus wird viel über die gemeinsamen Erfahrungen der Jahrzehnte geblickt, da spielt natürlich das Berufsleben eine Rolle. Altersadäquat lassen sich Gespräche über gute Ärzt*innen und die verschiedenen Zipperlein, die die Jahre mitbringen, nicht vermeiden.  

Die Primetimers treffen sich jedoch nicht nur einmal im Monat im Gugg, sondern sind auch außerhalb der Heumühlgasse anzutreffen. So werden regelmäßig gemeinsame Kino-, Restaurant- und Konzertbesuche geplant. 

Viele der PrimeTimers nehmen aber auch gemeinsam an anderen Events in der HOSI teil, so etwa am Paradewagen bei der Regenbogenparade, dem Regenbogenball oder einfach nur an Lesungen oder Spieleabenden. Für Vernetzung und Koordination betreiben die Chef-PrimeTimers Georgie und Rudi einen Emailverteiler, in dem die aktuelle Informationen bekanntgegeben werden.  

Die PrimeTimers wurden 2014 von Leopold „Poldo“ Weinberger ins Leben gerufen, als klar war, dass neben der Jugendgruppe und der Lesbengruppe ein Angebot her musste, dass auch LGBTIQ Personen 50+ anspricht. Das Angebot wird kontinuierlich von gut einem Dutzend Leuten genutzt und ist ein voller Erfolg. Die PrimeTimers freuen sich immer über neue Gesichter. Wenn du gerne in netter Gesellschaft, Spaß, Gedankenaustausch und neue Kontakte erleben möchtest, finden die PrimeTimers für dich immer einen Platz am Tisch.

Von Peter Funk

Arbeitsgruppe Internationales
HOSI Wien
(Foto: © Marie Dvorzak)