Kategorien
Community & Politik

HOSI Wien im Winter

Am 30. November war Günter Tolar für eine Lesung mit anschließender Diskussion zu Gast im Gugg.

Am 1. Dezember, dem Welt-Aids-Tag, feierten wir die Eröffnung des Dr.-Reinhardt-Brandstätter-Platz. Reinhardt Brandstätter war Mitbegründer der HOSI Wien und auch der österreichischen Aids Hilfe.

Ebenfalls am 1. Dezember vertrat Ann-Sophie Otte die HOSI Wien bei der Veranstaltung „Lust auf Reden. Gemeinsam für sexuelle Gesundheit“, zu der Bundesratspräsidentin Korinna ­Schumann, zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures und die Aids Hilfe Wien gemeinsam ins Parlament eingeladen hatten.

„Lust auf Reden. Gemeinsam für sexuelle Gesundheit“, Ann-Sophie Otte, Sandra Konstatzky (Gleichbehandlungsanwaltschaft), Andrea Brunner (Aids Hilfe Wien)
„Lust auf Reden. Gemeinsam für sexuelle Gesundheit“, Ann-Sophie Otte, Sandra Konstatzky (Gleichbehandlungsanwaltschaft), Andrea Brunner (Aids Hilfe Wien)

Am 9. Dezember luden wir dann zu unserer HOSI Weihnachtsfeier. In diesem Rahmen würdigten wir auch langverdiente ehrenamtliche Mitwirkende: der HOSI Wien Award 2022 ging an Brigitte Zika-Holoubek, der HOSI Wien Nachwuchspreis 2022 an Michael Kudler, und Barbara Fröhlich wurde für 30 Jahre in der HOSI geehrt. Für eine fantastische Unterhaltung sorgte unser Weihnachtskaraoke und eine Mitternachtseinlage von Frau Blau und Damn Kati.

Wir hatten natürlich noch weitere Weihnachtsfeiern – am 15. Dezember die QYVIE Jugendgruppe und am 21. Dezember am LesBiFem-Abend. Solche Feiern kann es ja eigentlich nie genug geben.

„Breaking the Ice“ wurde am 11. Dezember im Votiv Kino projiziert, mit Freikarten für HOSI Wien Mitglieder. Vor diesem Film über Eishockey, Verantwortung und die Liebe zwischen zwei jungen Frauen, gab es eine Podiumsdiskussion mit den Sportlerinnen Viktoria Schnaderbeck und Theresa Hornich sowie Regisseurin Clara Stern, moderiert von Mari Lang (ORF). Theresa Hornich wird übrigens in dieser Lambda Ausgabe porträtiert.

Filmvorführung „40 Jahre Lesben*gruppe“, Petra Paul, Barbara Fröhlich, Waltraud Riegler
Filmvorführung „40 Jahre Lesben*gruppe“, Petra Paul, Barbara Fröhlich, Waltraud Riegler

Aber es gab eine noch spannendere Filmvorführung: am 17. Jänner zeigten wir „40 JAHRE, 40 MINUTEN SICHTBAR — 40 Jahre HOSI WIEN LESBEN*GRUPPE“, der Film zu unserem Buch, in dem Petra Paul all diese Ereignisse sowie filmisches und fotografisches Archivmaterial der HOSI Wien zu einem wunderbaren und sehenswerten Kurzfilm verarbeitete. Anschließend moderierte Lisa Hermanns eine Diskussion mit drei an dieser Geschichte stark beteiligten Frauen: Waltraud Riegler, langjährige Obfrau der HOSI Wien, Barbara Fröhlich, langjährige Referentin der Lesben*gruppe der HOSI Wien, und Petra Paul, multimediale Künstlerin.

Am 30. Dezember durfte unsere Obfrau Ann-Sophie Otte die HOSI Wien bei einer wundervollen Show im Club Couleur vorstellen. Wir freuen uns besonders, dass Grazia Patricia und METAMORKID uns dann auf dem Regenbogenball mit einem extravaganten Auftritt unterhielten.

Außerdem wurde im Jänner der Salon Helga einer schon lange überfälligen Renovierung unterzogen. Wir können es kaum erwarten, dort viele, viele aktivistischen Aktionen zu planen.

Am 20. Januar besuchten Markus Steup und Michi Redlich die HOSI Salzburg und gratulierten zur Eröffnung ihres neuen Standorts in der Franz-Josef-Straße 22, mitten im Salzburger Andräviertel.

Barbara Fröhlich und Petra Paul nahmen als Vertreterinnen der HOSI Wien bei der Holocaust Gedenkveranstaltung am Heldenplatz anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar teil. Dieses Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Zeitzeug:innen“. #WeRemember. Die HOSI Wien beteiligte sich mit einem Filmbeitrag – Niemals vergessen! Niemals wieder! Nie wieder Auschwitz! Nie wieder Faschismus!

Ebenfalls am 27. Januar nahmen Ann-Sophie Otte und Mo Blau an einem Austausch mit Regierungsparteivertreter*innen für LGBTIQ-Themen teil.

Der 28. Januar war der schönste Abend der Saison: Wir feierten eine „roaring“ Ballnacht auf dem 25. Wiener Regenbogenball, powered by L’Oréal Austria Germany, im Austria Trend Parkhotel Schönbrunn. Wie jedes Jahr wurde der Regenbogenball durch das Engagement von Aktivist*innen und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der HOSI Wien möglich gemacht, bei denen wir uns herzlich bedanken.

Am 14. Februar war Valentinstag – der perfekte Tag, um die Liebe zu LGBTIQ-Aktivismus zu entdecken und sich bei unserem Kennenlern-Event im Gugg über Möglichkeiten zur Mitarbeit in den HOSI Wien Arbeitsgruppen zu informieren.

Am 23. Februar besuchte die Aids Hilfe Wien den HOSI Wien Jugendabend und boten Beratung und Tests für unsere jugendlichen Besucher*innen an.

Von Sven Mostböck

Chefredakteur Lambda