Menschen, die in die Schwelle kommen, wollen sich, in welcher Form auch immer, mit Sexualität und ihren eigenen Hemmschwellen auseinandersetzen. Dies passiert im Austausch von Gesprächen, im Knüpfen von Freundschaften, romantischen aber auch erotischen Verbindungen, die auch bei uns entstehen können und dürfen. Die Schwelle bietet einen entspannten, ungezwungenen Rahmen und ist ein freier Ort für zwischenmenschliche Begegnungen, die den sexuellen Aspekt nicht im Vorhinein ausschließen. Finde für dich heraus, was dir gefällt, du gerne hast und wo deine Grenzen liegen. Man weiß erst ob es Spaß macht, wenn man es probiert.
Für das gemeinsame Miteinander gelten auch Grundsätze. Die Schwelle ist daher ein „safe space“ und es gilt stets die „safe, sane & consensual“ Richtlinien.
Die Schwelle ist ein Raum in dem du willkommen bist, „Du selbst“ sein darfst, dich wohl fühlst, respektiert und inspiriert wirst. Ob du zum Plaudern kommst, neue Freundschaften knüpfen, neue Themen kennenlernen oder dich mit dir selbst näher auseinandersetzen möchtest, ist ganz dir überlassen. Du hast die Freiheit dich sexuell auszuprobieren und entscheidest was für dich passt, du gerade brauchst oder möchtest.
Im Vordergrund der Schwelle steht der Gedanke der Vielfalt, des Sexpositivismus, des Miteinanders sowie des starken Rückhalts in einer reflektierten Szene. Die Schwelle fördert einen respektvollen und toleranten Umgang. Sie ist ein Ort ohne jeglichen politischen oder religiösen Hintergrund und ist kein Swinger- oder Sexclub. Volljährige Menschen aller Geschlechter (das beinhaltet auch Menschen mit Trans*- und Non-Binary-Identität) und mit allen Ausdrucksformen der Sexualität, inklusive Hetero-, Bi-, Homo- und Asexualität sind herzlich einladen, uns zu besuchen. Wenn dir jedoch der Frauenanteil wichtig ist oder du dir andere Konzepte erwartest, dann ist die Schwelle nicht der richtige Ort für dich. Die Mitnahme von Tieren oder Minderjährigen ist nicht erlaubt.
Im Rahmen von Workshops, Seminaren und diversen Veranstaltungen bietet die Schwelle einen geschützten Raum für individuelle persönliche Entwicklung, Selbst- sowie experimentelle Erfahrungen und vor allem das Kennenlernen der eigenen sexuellen Wünsche und Präferenzen. Die Schwelle ist seit ihrer Gründung 2012 mittlerweile von einem nichtkommerziellen Verein zu einer GmbH gewachsen. Sie ist sich jedoch ihren Prinzipien treu geblieben: Die Schwelle ist ein Ort der Begegnung, Diversität, Möglichkeiten und der ehrlichen und achtsamen Aufmerksamkeit.