Kategorien
Community & Politik

HOSI Wien im Herbst

Ein unvollständiger Blick auf die letzten Monate

Am 4. September hatten wir wie jedes Jahr unseren Informationsstand beim Straßenfest „andersrum ist nicht verkehrt!“. Und am 18. September präsentierte sich die HOSI Wien mit einem Stand am Südwind Straßenfest.

„andersrum ist nicht verkehrt!“
„andersrum ist nicht verkehrt!“

Obfrau Ann-Sophie Otte saß am 24. September am Podium des Community-Austausch der SoHo „Gemeinsam gegen Hass“.

Wir waren offizielle Partnerin des Pornofilmfestivals im Oktober. Also gab es am 8. und 9. Oktober vier Workshops im „Gugg“ zu – nun, Sex natürlich.

Am 11. Oktober war der Coming-out-Day 2021. Unsere QYVIEs präsentierten Coming-out Erfahrungen als Insta-Stories (@hosi_jugend).

Ann-Sophie Otte vertrat die HOSI Wien bei der Podiumsdiskussion aus Anlass des 50-Jahr Jubiläums der Entkriminalisierung während des SPÖ Festakts „50 Jahre legal lieben“ am 15. Oktober 2021.

Am Samstag den 23. Oktober haben wir mit vielen tollen Gäst*innen den 40. Geburtstag der HOSI Wien Lesben*gruppe gebührend gefeiert. Dabei haben Petra Springer und Barbara Fröhlich das Buch „SICHTBAR. 40 Jahre HOSI-Wien-Lesben*gruppe“ präsentiert und die gleichnamige Ausstellung eröffnet. Wir bedanken uns bei allen, die mit uns gefeiert haben, und ganz besonders bei allen Vorreiter*innen der Lesben*bewegung – außerhalb, aber vor allem innerhalb der HOSI Wien. Gemeinsam sind wir auch in den nächsten 40 Jahren sichtbar! Das Buch ist bei uns sowie in ausgewählten Buchhandlungen erhältlich (@buchhandlungloewenherz, @chicklit_vienna).

Am 26. Oktober feierten wir (neben dem Nationalfeiertag) den internationalen Intersex Awareness Day. Auch im Jahr 2021 erfahren viele intergeschlechtliche Menschen in Österreich noch massive Diskriminierung. Wer mehr darüber erfahren will, was intergeschlechtlich zu sein bedeutet, wie unsere Mitmenschen damit umgehen und warum es wichtig ist, sich für das Thema einzusetzen, kontaktiert am besten die lokale Inter-Community. In Wien ist das VIMÖ – Verein Intergeschlechtlicher Menschen Österreich.

Bei Justizministerin Alma Zadić; Foto BMJ - A. Nedić
Bei Justizministerin Alma Zadić; Foto BMJ – A. Nedić

Am 29. Oktober übergaben Ann-Sophie Otte, Petra Springer und Barbara Fröhlich Justizministerin Alma Zadić ein Exemplar von „SICHTBAR“. Dabei wurde auch über andere wichtige Themen gesprochen, wie die Entschuldigung und Entschädigung der Opfer der menschenrechtswidrigen Strafrechtsverfolgung von Lesben, Schwulen und Bisexuellen, der volle Diskriminierungsschutz aufgrund der sexuellen Orientierung sowie der Schutz intergeschlechtlicher Minderjähriger vor medizinisch unnötigen Operationen.

Am 2. November gab es eine Lesung von Kaśka Bryla aus ihrem Romanen „Roter Affe“ und „Im September sterben die Wespen“, mit anschließendem Gespräch mit der Autorin.

Die HOSI Wien war auch offiziell vertreten beim Grand Bal des Fiertès á Paris des MAG Jeunes LGBT. Übrigens, unser Regenbogenball findet am 29. Januar 2022 statt …

Am 10. November: Podiumsdiskussion „Lesbische Sichtbarkeit“, mit Hanna Hacker, Soziologin und Historikerin, Susanne Hochreiter, Literaturwissenschaftlerin und Theaterpädagogin und Tatjana Gabrielli, Bundesfrauensprecherin SoHo.

Von Sven Mostböck

Chefredakteur Lambda