Kategorien
Schwerpunkt

Lesben*­gruppe der HOSI Wien feiert ihren 40er – Teil 1

Ausstellung „SICHTBAR“

Am 23. Oktober war es endlich soweit, die Lesben*gruppe lud zur Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation ins Gugg. Zahlreiche Besucher*innen waren dabei: Mitbegründerin der Lesbengruppe Doris Hauberger, langjährige Lesbenreferentinnen Waltraud Riegler und Barbara Fröhlich, sowie die gegenwärtige Lesben*referentin Lisa Hermanns, und auch Persönlichkeiten aus der Politik: Faika El-Nagashi, Jennifer Kickert und Julia Tinhof von den Grünen, sowie Tatjana Gabrielli von der SoHo. Zu später Stunde kam noch Ulrike Lunacek zu Besuch. Ein roter Teppich, in Form einer flauschigen Decke, wurde Kurt Krickler ausgelegt, der Fotos für das Buch zusammenstellte und nächtelang mit Petra Springer das Buch lektorierte. Auch einige Kunstschaffende, die in der Ausstellung in Gios Room vertreten waren, kamen zur Eröffnung, wie Christa Biedermann und Sabine Schwaighofer. Sophie Krüger kam trotz Sturm in Deutschland mit dem Zug aus Leipzig.

Nach der Begrüßung durch Barbara Fröhlich und einer Rede von Lisa Hermanns, präsentierte Petra M. Springer das Buch, das auf eine Leinwand gebeamt wurde. Anschließend wurde das Buffett eröffnet und der Abend ging über zu einem gemütlichen Zusammensein.

Buchübergabe an Ewa Ernst-Dziedzic. Foto: Negar L. Roubani
Buchübergabe an Ewa Ernst-Dziedzic. Foto: Negar L. Roubani

Offiziell wurden Bücher an Hannah Lessing, Generalsekretärin des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus, an Justisministerin Alma Zadić und an Nationalratsabgeordnete der Grünen, Ewa Ernst-Dziedzic, übergeben.

Von Petra M. Springer

Studium an der Universität Wien, Kunsthistorikerin, Ausstellungskuratorin, Journalistin und Wissenschaftspublizistin, arbeitet bei der Illustrierten Neuen Welt und ist im Vorstand von OBRA – One Billion Rising Austria. (Foto: Lisa Leutner)