Inhaltswarnung:
Sexismus, sexualisierte Gewalt, Vergewaltigung
Dieser Text ist unrund. Er ist nicht perfekt ausformuliert, Reimketten werden unterbrochen, er fühlt sich fast ein wenig „falsch“ an. Und genau das ist der Punkt, denn genau so fühlt sich dieses Thema an; ungemütlich, unrund, falsch. Weil so viel noch falsch ist.
Denn..
Ich bin als Frau geboren. Und das heißt, mein Wert wird an meinem Körper gemessen. Sollte auf mein Gewicht achten wie versessen, meine Kleidung immer angemessen.
Meine Unschuld ist eine liebliche Rose, die mit jeder Berührung ein wenig mehr verwelkt, und den Kopf hängen lässt als ein weiteres Blütenblatt fällt.
Eine Trophäe für den Mann, ein Souvenier, das er erobert, und dann stolz präsentiert, ein kleines Püppchen, das nur ihm gehört und mit dem er spielen kann. Ein Frauenheld, ein Charmeur, so ein richtig geiler Mann.
Und ich bin zwar erst 17, aber ich sollte schon an Kinder denken, mein einziger Zweck, ich will ja auch nicht meine Eltern kränken, soll ihnen doch bitte Enkerl schenken.
Und ich sollt‘ mich auch um einen Partner kümmern. Das mit dem lesbisch sein ist eh nur eine Phase, aber sobald ich mal 23 bin will mich kein Mann mehr haben. Also schnell, weil die Uhr tickt, Frauen altern bekanntlich wie Milch und ich muss ganz schnell schauen, dass mich jemand fickt – aber dabei Jungfrau bleiben. Soll mich dringend bis zur Ehe aufbewahren, aber doch bitte nicht so spießig sein und ihn einfach mal ran lassen.
Und wenn wir auf ein Date gehen und uns sogar halbwegs gut verstehen, du noch mit zu mir kommst und am ersten Date schon „einlochst“ dann bist du ein geiler Macher, so ein richtiger Hengst, aber wenn ich dich lasse bin ich eine Schlampe. Bodycounts scheinen bei Männern wie Erfolge und bei Frauen wie Schandmale zu zählen.
Ich soll mich schon schmeichelhaft anziehen und meine natürlichen „Geschenke“ betonen, dann werden mich Männer auch mit ihren Blicken belohnen, aber in so einem kurzen Rock hab ich‘s ja gewollt. Mit diesem Ausschnitt hat sie ja quasi drum gebeten.
Du hättest einfach nein sagen sollen. Oder ihn von dir treten.
Jede. 3. Frau. Hat schon mal Gewalt erlebt. Jede 3. Frau weiß, wie einem das Herz dann bebt, jede 3. Frau versteht, dass die Welt sich einfach weiter dreht und es keinen interessiert, weil ihr Wort gegen seines steht.
Vergewaltigung innerhalb der Ehe ist in Österreich erst seit 1989 strafbar.
Punkt.
Das war’s. Dieser Text hat kein richtiges Ende und wird wahrscheinlich nie eines haben, weil auch dieses Thema kein Ende zu finden scheint.
Annika Zahlner
@livelaughselfdestruct
ist eine 17-jährige Poetin, welche im Alter von 9 Jahren anfing, mit ihren Texten aufzutreten und sie hat vor, dieses Hobby noch einige Jahre zu verfolgen.
