Kategorien
Kultur

Inter* Story –
Ein Stück Aktivismus

VIMÖ goes Theater

Tobias Humer, Magdalena Klein, Luan Pertl, Tinou Ponzer, Noah Rieser

Am 22.11.2022 war es soweit: VIMÖ (Verein Intergeschlechtlicher Menschen Österreich) feierte im Werk X Petersplatz Premiere vom selbstinszenierten Stück Inter* Story – Ein Stück Aktivismus. Was für ein Erlebnis! Sechs Monate des Texte Schreiben, Inszenieren, Denken, erneut Schreiben, Proben und dann ist es endlich soweit.

Man steht hinter der Bühne, hört die Ausstellungseröffnung von Alex Jürgen*, Alex spricht die Willkommensworte, das Publikum tobt, Nervosität macht sich breit, die Luft in der Brust wird eng, dann öffnet sich die Türe zum Saal, das Publikum tritt ein. Zu Beginn werden vier Aufklärungsvideos gezeigt zu den Themen Intergeschlechtlichkeit – Variationen der Geschlechtsmerkmale, Recht, Bildung und Community. Hinter der Bühne – man hört die Videos, die Schritte der Menschen, Stimmen, die Aufregung wird immer größer, wir stehen schon in der Reihe bereit für den Auftritt, wissen wir noch unseren Text, kalter Schweiß läuft an uns herunter. Dann der Umbau zur Bühnenshow, Olivia Kudlich und Bastian Lehner, die das wunderbare Bühnenbild kreiert und gebaut haben, geben uns ein Zeichen, jetzt ist es soweit. Der Auftritt – tosender Applaus – noch einmal stockt der Atem während Magdalena Klein das Publikum begrüßt und in die Show einführt. Und dann passiert alles wie in Trance und dennoch sind wir hochkonzentriert. Stück für Stück schreiten wir durch unser Theaterstück, welches eine Kombination aus vermeintlicher Mainstream Talk Show und theatral ausgearbeiteten Szenen zu den Themen Community, Pathologisierung, Diskriminierung und Medien darstellt. In einem Zweitstrang wird die inter* coming out Geschichte der Talk Show Moderator*in Magdalena Klein erzählt, welche während der ebenso inszenierten Pausen immer wieder Flashbacks zu ihrer eigenen Geschichte erlebt.

Aber sehr viel mehr möchte ich euch noch gar nicht erzählen, denn unsere Aufführung wurde live mitgefilmt von Nicole Baïer und Djordje Čenić, welche gerade in ihren Schnittkämmerlein an der Zusammenstellung des Short Filmes arbeiten. Auch dies wird nochmal ein großer, aufregender Moment für uns werden, wenn wir zur ersten, offiziellen Vorführung einladen dürfen.

Zum Abschluss möchte ich bei dieser Gelegenheit noch ein paar persönliche Dankesworte aussprechen. Zu allererst an das gesamte Team vom Theater Werk X Petersplatz unter der Leitung von Cornelia Anhaus, Olivia Kudlich und Bastian Lehner für das Bühnenbild und so soviel mehr, was sie für uns getan haben, Nicole Baïer und Djordje Čenić für unter anderem den Film und die Aufklärungsvideos, Ivana Pilić und Gorji Marzban für das wunderbar produktive Feedback als Outside Eyes, den Fördergeber*innen (welche ihr unserer Website entnehmen könnt), natürlich dem unglaublich tollen Publikum fürs Kommen, den Support und den tosenden Applaus. Und zu guter Letzt ein emotionales Dankeschön an Alex Jürgen*, Tobias Humer, Magdalena Klein, Tinou Ponzer für jeden einzelnen Moment, den ich bis jetzt mit euch teilen durfte.

Diesen Artikel schreibe ich am inoffiziellen neunten Geburtstag von VIMÖ, Danke für jedes Jahr und all die wichtige Arbeit für die Anerkennung der Menschenrechte von uns inter* Menschen – Happy Happy Birthday Dear VIMÖ

Von Luan Pertl

Obmensch
VIMÖ Wien