Kategorien
Community & Politik

HOSI Wien im Herbst

Ein unvollständiger Rückblick

Am 3. September fand die 42. Generalversammlung der HOSI Wien statt. ­Markus Steup und Michi Redlich wurden für ihren außerordentlichen Verdienst um den Verein zu Ehrenmitglieder ernannt und wir haben uns bei Karl Kreipel für sein langjähriges Engagement beim Regenbogenball und der Regenbogenparade bedankt.

2021 feierte die HOSI-Wien-Lesben*gruppe ihr 40jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass entstand der Film „SICHTBAR – 40 Jahre HOSI-Wien-Lesben*gruppe – 40 JAHRE 40 MINUTEN“, der am 13. September im Gugg Premiere feierte. Petra Paul hat mit Akribie filmisches und fotografisches Archivmaterial der HOSI Wien zu einem wunderbaren und sehenswerten Film verarbeitet. Nach 40 spannende und kurzweilige Minuten lesbischer Geschichte wurde mit Sekt auf den gelungene Filmabend in nostalgischer Erinnerung angestoßen. Die Geschichte der HOSI-Wien-Lesben*gruppe stieß auf reges Interesse, sodass am Mittwoch, 19. Oktober, der Film abermals gezeigt wurde. Anschließend gab es eine Podiumsdiskussion mit der langjährigen Referentin der HOSI-Wien-Lesben*gruppe, Barbara ­Fröhlich, sowie der multimedialen Künstlerin Petra Paul. Wer nun Lust hat, den Film zu sehen: Am 17. Jänner gibt es im Gugg die nächste Gelegenheit.

Am 15. September nutzten wir unser Recht zur freien Versammlung, um vor der Serbischen Botschaft gegen das (damals ausgesprochene) Verbot der EuroPride Belgrad zu demonstrieren. Das Recht auf friedliche Versammlung ist und bleibt ein Menschenrecht. Letztlich konnte die EuroPride Belgrad doch stattfinden.

HOSI Wien Generalsekretär Peter Funk nahm am 23. September an der Konferenz „Gemeinsam gegen Hass“ teil und diskutierte mit vielen anderen Expert*innen über wichtige Themen, wie zum Beispiel einen nationalen Aktionsplan gegen Hasskriminalität.

In den drei Tagen vom 30. September – 2. Oktober arbeitete der Vorstand der HOSI Wien auf seiner jährlichen Klausur fleißig an neuen Events, dem kommenden Vereinsjahr und unserer Vereinskultur.

Einweihung des neuen Gedenkorts und offenen Bücherschrank am Heinz-Heger Park; vlnr: Mo Blau, Barbara Fröhlich, Ann-Sophie Otte
Einweihung des neuen Gedenkorts und offenen Bücherschrank am Heinz-Heger Park; vlnr: Mo Blau, Barbara Fröhlich, Ann-Sophie Otte

Am 5. Oktober durften wir gemeinsam mit Kulturstadträtin ­Veronica Kaup-Hasler, der Bezirksvorsteherin des 9. Bezirks Saya Ahmad, QWien, weiteren Community-Vertreter*innen und Interessierten den neuen Gedenkort an die homosexuellen Opfer des Nazi-Regimes und offenen Bücherschrank am Heinz-­Heger-Park einweihen.

HOSI Wien Referent für Internationales Peter Funk hat am Annual General Meeting der EPOA teilgenommen (7.-9- Oktober). Mehr als 150 Mitglieder waren dafür in Turin und die EuroPride 2025 wurde an Lissabon vergeben

HOSI Wien Jugendreferent*in Nelly Lötsch hat uns am Wochenende auf der Annual Members Conference der IGLYO in Brüssel vertreten. IGLYO ist die weltweit größte LGBTIQ-­Jugendorganisation mit mehr als 100 Mitgliedsorganisationen in über 40 Ländern.

Am 14. Oktober nahmen wir an der Gedenkfeier zu dem Anschlag in Bratislava teil. Es war sehr bewegend zu sehen, wie viele Menschen gemeinsam trauerten, ihr Beileid bekundeten und vor allem gegen Gewalt und Hass auf die Straße gingen.

Überreichung von “SICHTBAR” an Maren Kroyman (r) durch Petra M. Springer (l)
Überreichung von “SICHTBAR” an Maren Kroyman (r) durch Petra M. Springer (l)

Am 8. November wurde im Filmcasino „Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine“ lassen gezeigt – mehr dazu im Bericht zur Viennale 2022 in dieser Ausgabe. Unter anderem wirkte Maren Kroymann in dem Film mit. Die Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin hat sich 1993 als eine der ersten lesbischen Schauspielerinnen im Stern geoutet und hat das Manifest #ActOut, ein kollektives Coming-out von 185 deutschen Schauspieler:innen im Februar 2021 im Magazin der Süddeutschen Zeitung, mitunterzeichnet. Petra M. Springer nutzte die Gelegenheit und überreichte Maren Kroymann das Buch „SICHTBAR“, das anlässlich des 40jährigen Bestehens der HOSI-Wien-Lesben*gruppe entstanden ist.

Am 10. November hielt Brigitte Zika-Holoubek vom Names Project Wien einen Workshop am Jugendabend ab. Die jungen Teilnehmer*innen zeigten sich sehr interessiert an diesem wichtigen Projekt des Gedenkens an Menschen, die an den Folgen von AIDS gestorben sind.

Am 12. November besprachen die Mitglieder des Organisationsteams der Regenbogenparade in einer Klausur die Planung für die kommende Parade, die am 17. Juni 2023 stattfinden wird.

Am 17. November war die Aids Hilfe Wien zu Besuch am Jugendabend und besprach in einem Workshop Themen der sexuellen Gesundheit.

Am 18. November waren wir eingeladen, im Zuge der internationalen Trans Awareness Week an einem neuen Trans-Schutzweg zwischen MQ und Volkstheater mitzuspachteln.

Am 20. November fand eine Demonstration zum Transgender Day of Remembrance statt, mitorganisiert von der HOSI Wien.

Und dann hatten wir noch viel Spaß, zum Beispiel am 23. September in unserem Regenbogen-Bogen, bei der Halloween Dragshow mit Moderation durch Frau Blau am Jugendabend am 27. Oktober, beim HOSI Wien Kinoabend „Eismayer“ am 2. November, und bei der Filmvorführung von „female to WTF“ am 22. November, bei der die HOSI Wien Mitorganisatorin war.

Von Sven Mostböck

Chefredakteur Lambda