LAMBDA-Nachrichten Nr. 101

AIDS

Life Ball 2004

der Laufsteg mit einem gigantisch großen Red Ribbon

Am 15. Mai fand wieder Wiens schrillste Party des Jahres im Rathaus statt: Michael Häupl hatte diesmal seinen Berliner Amtskollegen Klaus Wowereit zur bürgermeisterlichen Verstärkung eingeladen, und gemeinsam eröffneten sie auf dem rotschleifigen Laufsteg auf dem Rathausplatz den 12. Life Ball. Dank des intensiven Regens wurden sie bald ebenso pudelnass wie alle anderen, die an diesem Abend auf der Freiluftbühne auftreten mussten, allen voran Ballvater Gery Keszler und sein prominenter Mitstreiter im Kampf gegen AIDS, Sir Elton John, und die an Gianfranco Ferrés Modeschau mitwirkenden Profi- und Promi-Amateur-Models ebenso wie Nina Hagen, die ihren Life-Ball-Song Immer lauter zum Besten gab.

Bunte Kostüme am Laufsteg

Nach dem durchnässenden Dauerregen auf die fulminante Show dampfte dann umso mehr das Innere des Rathauses, wo sich einige tausend Gäste für die gute Sache amüsierten. Mehr originelle Outfits und Kostümierungen als in früheren Jahren waren zu sehen – dafür sorgte offenbar die Ankündigung, dieses Jahr würden die eigens dafür engagierten Bräute Gottes vom Orden der ewigen Ausschweifung – mit Mutterhaus in Berlin – als Stilpolizei eine strenge Einlasskontrolle ins Partyparadies durchführen.

Wowereit mit Swoboda und Häupl

Zu den Fixpunkten des Balls gehörten auch heuer wieder die Wedding Chapel von ATV+ und der Live-Einstieg beim Eurovision Song Contest, der diesmal in Istanbul stattfand, um die Ergebnisse des Televoting der österreichischen ZuschauerInnen zu übermitteln. Und da war es wohl ein netter Zufall, dass die aus Belgrad gebürtige ORF-Moderatorin Dodo Rošèiæ diesmal Österreichs 12 Punkte für Serbien und Montenegro verkünden konnte – was sie auch gleich auf serbisch tat. Unter den Highlights des Abends ist natürlich der Liveauftritt von Jimmy Somerville zu nennen.

VIP-Bereich im Rathaus

Der Reinerlös des Abends erreichte eine neue Rekordhöhe: € 907.000,– wurden für die AIDS-Arbeit hereingebracht.

Lilo Wanders in einem Red-Ribbon-Kostüm

Frau als goldener Engel

Mann mit wildem Irokesenstyling